Mittwoch, September 27, 2006

Visum, Unterkunft und noch mehr ;)

Tada!!! Unglaublich: habe grad mein Visum aus dem Briefkasten gefischt!! Das ist tatsächlich schon da!! Freue mich riesig!!

Ausserdem gibt es noch eine kleine Neuigkeit:Ab Ende November habe ich jetzt eine Unterkunft, fehlt aber noch die Schlafstätte der ersten 5 Wochen. Aber das klappt schon irgendwie noch. Bin jetzt teilberuhigt. Ich lass Euch wissen, wenn ich auch meine erste Unterkunft kenne. Drückt mir die Daumen.

Habe noch gar nicht von meinem Geburtstagsessen berichtet, das am Samstag stattgefunden hat. Es war herrlich!! Meine Family ist aus Paderborn vorbei gekommen und wir waren in grosser Runde essen. Habe auch die allerneueste New York-Literatur bekommen, sprich: zwei Reiseführer und ein Stadtplan!! Wunderbar!!

Dienstag, September 26, 2006

Visa-Interview

Juhu!!! Ich krieg das Visum!! Nicht, dass ich wirklich daran gezweifelt hätte, aber man sorgt sich ja immer schon mal bei so Behördenkrams. Wink Ich bin also Sonntag Abend nach Berlin gefahren, dort gepennt und Montag morgen dann zum Konsulat gestapft, wo ich um 10 meinen Termin hatte. Sollte nicht weit sein vom Hostel und dort sagte man mir: Aus dem Haus raus und dann rechts und immer gradeaus. ...ok, kein Problem. Es ging dann in den Wald rein und es tauchten mehrere Wege auf. Die Trampelpfade wurden kleiner, aber wie gesagt: immer nur gradeaus bis zur Strasse. Bissel mulmig war mir schon, aber trotz voranschreitender Zeit mutig weiter und tatsächlich: da war die Strasse!! Endlich! Dort noch ne Weile gegangen bis zum Auftauchen des weiträumig abgesperrten Gebäudes: Das amerikanische Konsulat. Da standen schon einige andere Visa-Antragsteller und man wurde immer zu zweit reingelassen und durchgecheckt. Mein Getränk musste ich dann Probetrinken, ob ich tot umfall oder sonstwas merkwürdiges mit mir passiert. Aber war alles ok. Wink Ich wurde durchgelassen. Die Vorfreude auf 3-4 Stunden Wartezeit, die man mir schon bei der teuren Terminvereinbarung am Telefon mitgeteilt hatte, war ungemein. Wink Nachdem ich die notwendigen Unterlagen ordnungsgemäß in die gewünschte Reihenfolge gebracht hatte - das musste jeder an dem speziell dafür vorhandenen Tisch tun - durfte ich in die nächste Schlange gehen und meine Sachen abgeben. Juhu, endlich warten!! *gähn* ... "Frau Wilbrand, zum Schalter 6 bitte." "Was machen Sie in den USA? Was studieren Sie? Was werden Sie im Praktikum machen? Wieviele Semester müssen Sie nach Ihrer Rückkehr noch studieren? Haben Sie Verwandte in den USA? Waren Sie schon mal in den USA? Weshalb waren Sie dort?" 3 Minuten Interview.... "Wir stellen Ihnen das Visum aus und schicken es Ihnen per Post zu. Müsste Ende der Woche da sein!" Juhu, sowas wollte ich hören!! Blick auf die Uhr: 10.35 Uhr ... WOW!! Das ging flott und somit hatte ich noch richtig viel Zeit in Berlin!! Zur Einstimmung auf mein Praktikum bin ich dann ins jüdische Museum gegangen und danach dann noch ein bissel auf den Ku'damm. Abends um 22 Uhr war ich dann wieder in Hannover. Smile Termin erfolgreich erledigt!